Privileged Identity Management in the wild

If admin accounts and machine access with high access rights are lost, this will have severe consequences. Appropriate measures and care must be taken in managing them – this is where Privileged Identity Management comes into play.

Privileged accounts – these include user-bound administrator accounts as well as non-human accounts that allow access to databases, machines or cloud applications, for example – are one of the first potential targets to attack due to their nature. Any subject who captures the credentials of such an account can control critical corporate resources, disable security systems, and access intellectual property and highly confidential data.

The 2018 Global State of PAM Risk and Compliance report shows, organizations were able to recognize the need to manage and secure privileged accounts, yet many IT departments aren’t utilizing effective Privileged Identity Management. According to the report, i.e. 80 percent of IT respondents say PAM is a high priority for them, the fact that ~75% would not pass an audit of access controls for their privileged accounts reveals that they are not taking a holistic approach here. As the report shows, for 73 percent of the organizations, multifactor authentication is not required to gain access to vital accounts.

Privileged Identity Management is way more than secure passwords and the management of administrator accounts. Your Identity and Access Management should not be used to protect those accounts; a fully integrated solution is advisable.

Here are four things a Privileged Identity Management solution should offer if IT departments are looking for both security and efficiency.

 

  • Make privileged accounts visible: Reliable identification of accounts worth protecting is the basis of effective Privileged Identity Management, because you can only protect what you eventually know. Companies should implement PAM solutions that identify sensitive accounts automatically and that can provide those responsible with an overview of the number of privileged accounts and the number of all users with local admin privileges.
  • Monitoring and access control: A clear definition of access rights and responsibilities is essential if companies want to keep a clear line of security. To avoid possible access and authorization violations, PAM solutions should therefore be used to constantly monitor compliance with this assignment of rights. Complete transparency of the activities of all administrative users and all access should be ensured. Some solutions use machine learning technologies to analyze user activities on the basis of individual behavior patterns and automatically report suspicious access to privileged accounts. Potential compromises of accounts by hackers or internal attackers can thus be averted before any damage is done.
  • Effective password management: Passwords are one of the most important means of preventing unauthorized access to systems and thus all business-critical data and information. This is especially true for critical accounts. This makes it even more important that privileged passwords are created, stored, shared, changed and verified in a highly secure environment. Effective PAM solutions enable password management that regularly monitors sensitive credentials, creates comprehensive user logs, and automatically performs password changes. The team is accurately notified of any changes in real time.
  • Easy implementation and user-friendly handling: To avoid unnecessary additional work and to relieve the IT department in its day-to-day business, companies should consider a PAM solution that can be implemented quickly and easily and is easy to use. As most companies fear a disruption to their business processes, it is advisable to proceed in stages. Initially, focus only on the user-bound accounts first and continue by extending security measures to all other privileged accounts in a second step.

PAM solutions that combine the above functions and features enable companies to prevent complex attacks on privileged accounts without having to deal with annoying obstructions and outages.

In the meantime, if you’re looking for an overview of the landscape of Identity & Access Management solutions, why don’t you check out our article on this topic?

 

Author

Dominik

Related Articles

SAP Integration Suite – The key to an intelligent enterprise

Privileged Identity Management in the wild

Wenn Administrator-Konten und Zugangsberechtigungen mit hohen Zugriffsrechten verloren gehen, hat dies schwerwiegende Folgen. Bei der Verwaltung dieser Konten müssen angemessene Maßnahmen und Vorsorge angewandt werden – hier kommt das Privileged Identity Management ins Spiel.

Zu Privileged Accounts gehören sowohl benutzergebundene Administrator-Konten als auch technische Konten, die beispielsweise den Zugriff auf Datenbanken, Maschinen oder Cloud-Anwendungen ermöglichen. Diese sind aufgrund ihrer Natur eines der ersten potenziellen Angriffsziele. Jede Person, welche sich die Anmeldeinformationen eines solchen Kontos verschafft, kann wichtige Unternehmensressourcen kontrollieren, Sicherheitssysteme deaktivieren und auf sowohl geistiges Eigentum als auch streng vertrauliche Daten zugreifen.

Der 2018 Global State of PAM Risk and Compliance Report zeigt, dass Unternehmen die Notwendigkeit erkannt haben, Privileged Accounts zu verwalten und zu sichern – dennoch nutzen viele IT-Abteilungen kein effektives Privileged Identity Management. Dem Bericht zufolge geben zwar 80 Prozent der befragten IT-Mitarbeiter an, dass PAM für sie eine hohe Priorität hat, doch die Tatsache, dass ~75 Prozent ein Audit der Zugriffskontrollen für ihre privilegierten Konten nicht bestehen würden, zeigt, dass sie hier keinen ganzheitlichen Ansatz verfolgen. Wie der Bericht zeigt, ist bei 73 Prozent der Unternehmen keine Multifaktor-Authentifizierung erforderlich, um Zugang zu wichtigen Konten zu erhalten.

Privileged Identity Management bedeutet weit mehr als nur sichere Passwörter und die Verwaltung von Administratorkonten. Euer Identitäts- und Zugriffsmanagement sollte nicht nur dazu dienen, diese Konten zu schützen. Eine vollständig integrierte Lösung ist hier ratsam.

 

Dies sind vier Aspekte, welche eine Privileged Identity Management-Lösung bieten könnte, wenn IT-Abteilungen sowohl Sicherheit als auch Effizienz anstreben:

 

  • Macht privilegierte Konten sichtbar: Die zuverlässige Identifizierung schützenswerter Konten ist die Grundlage für ein effektives Privileged Identity Management, denn man kann nur schützen, was man letztendlich auch kennt. Unternehmen sollten PAM-Lösungen implementieren, die sensible Konten automatisch identifizieren und den Verantwortlichen einen Überblick über die Anzahl der Privileged Accounts und die Anzahl aller Benutzer mit lokalen Admin-Rechten geben können.
  • Überwachung und Zugriffskontrolle: Eine klare Definition von Zugriffsrechten und Verantwortlichkeiten ist unerlässlich, wenn Unternehmen eine deutliche Sicherheitslinie einhalten wollen. Um mögliche Zugriffs- und Berechtigungsverletzungen zu vermeiden, sollte daher mit PAM-Lösungen die Einhaltung dieser Rechtevergabe ständig überwacht werden. Eine vollständige Transparenz über die Aktivitäten aller administrativen Nutzer und Zugriffe sollte gewährleistet sein. Einige Lösungen nutzen Technologien des maschinellen Lernens, um Benutzeraktivitäten auf der Grundlage individueller Verhaltensmuster zu analysieren und verdächtige Zugriffe auf Privileged Accounts automatisch zu melden. Potenzielle Kompromittierungen von Konten durch Hacker oder interne Angreifer können so abgewehrt werden, bevor Schaden angerichtet wird.
  • Effektive Passwortverwaltung: Passwörter sind eines der wichtigsten Mittel, um den unbefugten Zugriff auf Systeme und damit auf alle geschäftseintscheidenden Daten und Informationen zu verhindern. Dies gilt insbesondere für besondes wichtige Konten. Umso wichtiger ist es, dass Passwörter in einer hochsicheren Umgebung erstellt, gespeichert, freigegeben, geändert und überprüft werden. Effektive PAM-Lösungen ermöglichen eine Passwortverwaltung, die sensible Anmeldeinformationen regelmäßig überwacht, umfassende Benutzerprotokolle erstellt und Passwortänderungen automatisch durchführt. Das Team wird in Echtzeit über alle Änderungen informiert.
  • Einfache Implementierung und benutzerfreundliche Handhabung: Um unnötigen Mehraufwand zu vermeiden und die IT-Abteilung im Tagesgeschäft zu entlasten, sollten Unternehmen eine PAM-Lösung in Betracht ziehen, die sich schnell und einfach implementieren lässt und leicht zu bedienen ist. Da die meisten Unternehmen eine Unterbrechung ihrer Geschäftsprozesse befürchten, ist es ratsam, schrittweise vorzugehen. Konzentriert euch zunächst nur auf die benutzergebundenen Konten und weitet die Sicherheitsmaßnahmen in einem zweiten Schritt auf alle anderen Privileged Accounts aus.

PAM-Lösungen, welche die oben genannten Funktionen und Merkmale kombinieren, ermöglichen es Unternehmen, komplexe Angriffe auf Privileged Accounts zu verhindern, ohne sich mit lästigen Behinderungen und Ausfällen auseinandersetzen zu müssen.

Wenn ihr euch in der Zwischenzeit einen Überblick über die Landschaft der Identity & Access Management-Lösungen verschaffen wollt, schaut euch doch gerne unseren Artikel zu diesem Thema an.

 

Author

Dominik

Related Articles

SAP Integration Suite – Der Schlüssel zum intelligenten Unternehmen
5 Gründe für eine Identity and Access Management-Lösung