
Mitarbeiter
Gelebte Freundschaft
Unser wertvollstes Gut, unsere MitarbeiterInnen.
Unsere rund 90 MitarbeiterInnen in Karlsruhe und Berlin haben die unterschiedlichsten Werdegänge und die verschiedensten Hintergründe. Was uns vereint, sind unsere gemeinsamen Werte: Spaß, Wertschätzung, familiäres Miteinander, Vertrauen, Individualität und Neugier.

Management Team
Drei Säulen für die optimale Balance
Entrepreneur und Visionär
Jochen hat stets die langfristige Positionierung von amiconsult im Fokus und legt großen Wert auf den Erhalt unserer Unternehmenskultur. Er ist Gründer und Geschäftsführender Partner.
Stratege und Treiber
Achim überblickt die Unternehmens-Entwicklung und ist verantwortlich für die Strategie von amiconsult. Dabei legt er großen Wert auf Empowerment und Selbstorganisation unserer Teams.
Empath und Netzwerker
Daniel hat als Gründer und Inhaber nicht nur das Geld im Blick. Sein Augenmerk gilt besonders den MitarbeiterInnen: Er hört zu und findet die richtigen Lösungen. Dazu nutzt er sein starkes Netzwerk.
Fakten
Facts. Wir in Zahlen.
Mitarbeiter
Sprachen sprechen wir
Jahre im Durchschnitt
Mitarbeiter fahren Rad
Impressionen
Einblicke in unsere Home Base








Standorte
Karlsruhe Innenstadt
Karlsruhe Südstadt
Berlin Kreuzberg
Geschichte
2003-2022. Wir blicken zurück.
Gründung des Unternehmens – Aufgrund von Kundenanfragen gründen Jochen Hamm und Daniel Meyer die amiconsult GmbH. Grundgedanke ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der man gerne zur Arbeit kommt, da wir meist mehr Zeit im Büro verbringen, als zu Hause.
Unsere Vision ist es, starke Partnerschaften mit unseren KundInnen zu schmieden und zu den „Freunden“ zu werden, an die man sich gerne wendet. Von Anfang an verfolgen wir einen holistischen Consulting Ansatz. Das bedeutet, wir bieten mehr als die unbedingt notwendige Lösung für ein Problem und behalten stets das größere Bild im Blick, indem wir Lösungen anbieten, die tatsächlich einen Mehrwert für unsere KundInnen liefern.
amiconsult
ami = aus dem Lateinischen amicus (Freund)
consult = aus dem Englischen Beratung; Beratertätigkeit

Neuer großer Auftrag im Entwicklungsbereich Für die Firma Bardusch aus Ettlingen entwickelt amiconsult ein Vertriebsabrechnungstool und stellt sich so im Entwicklungsbereich auf.
Mit EnBW auf Erfolgskurs amiconsult konzipiert eine Projektbewertungssystematik für EnBW und erschließt so neue Tätigkeitsfelder.
MitarbeiterInnen
Auf zu neuen Ufern Achim erweitert unser Leistungsspektrum – SAP Beratung auf Enterprise Level. Wir beginnen, mit SAP NetWeaver/KM, Content Management und Business Consulting einen neuen strategischen Geschäftszweig aufzubauen.
Web und Nutzerfreundlichkeit: Um den Bedarf an Webseiten für den Klein- und Mittelstand zu decken, spezialisieren wir uns auf zukunftsorientierte Web Technologien
MitarbeiterInnen
Wir brauchen mehr Platz Umzug aus der Amalienstr. 19 in die neuen Räumlichkeiten von Amalienstr. 33.
SAP Der SAP Beratungsbereich wächst und neue MitarbeiterInnen stoßen dazu. Wir fokussieren uns auf SAP Identity Management Themen im Bereich Support und Operations.
MitarbeiterInnen
SAP Analytics und SAP Hybris Wir begeben uns in neue SAP Technologie-Märkte, indem wir unsere Web Skills mit etabliertem SAP Know How verschmelzen. Mithilfe unseres Startup-Spirits und unserer Hands-on Mentalität starten wir in SAP Analytics und SAP Hybris Projekte.
MitarbeiterInnen
Sommer-Event in Österreich ein ganzes Wochenende voller Action und Abenteuer inmitten atemberaubender Natur. Beim Rafting sitzen wir alle sprichwörtlich in einem Boot: Das schweißt zusammen. Beim Canyoning spürt so mancher seine Grenzen.
Starface und VOIP Mit Starface wird VOIP nun zu einer attraktiven Alternative zu den bisherigen Technologien. Als Starface Partner bieten wir unseren KundeInnen alle Vorteile direkt aus einer Hand.
Das Team wird größer Wir sind nun 18 Personen bei amiconsult.
MitarbeiterInnen
Stetiges Wachstum Sowohl das SAP Consulting Team, als auch die amiconsult ACADEMY brauchen neue Talente. Ende des Jahres sind wir insgesamt 26 Leute.
Gemeinsame Erlebnisse Der Schwarzwald ruft uns zu einem ganzen Wochenende voller Spaß, Action und Spannung. Beim Floßbau ist Team-Spirit und gute Zusammenarbeit gefragt und beim Erklimmen der Himmelsleiter ist eine Menge Mut gefordert. Am Abend lassen wir die Erlebnisse ganz entspannt Revue passieren.
MitarbeiterInnen
Wir sind nun 30! Im Mai haben wir nun die magische 30-MitarbeiterInnen Grenze überschritten.
MitarbeiterInnen
40 mal volle Power. Im Jahr 2018 machen wir wieder einen großen Schritt nach vorne. Die Suche nach mehr Raum für Entfaltung wurde angetrieben.
MitarbeiterInnen
Mehr Platz. Aus einer ehemaligen Penthouse Wohnung werden 16 neue Arbeitsplätze und somit auch mehr Platz für neue Mitarbeiter geschaffen. Wir knacken die 50 und können Ende des Jahres insgesamt 56 Teammitglieder zählen.
Mehr Team. Und was unternehmen rund 50 amiconsultis im Sommer? Sie werden nach Kaub ins Selbstversorgercamp geschickt, um sich neu zu finden und neue Talente zu entdecken.
Mehr Partner. Ein Meilenstein, der unseren Expertenstatus im IAM perfekt abrundet, ist die Partnerschaft mit Omada, ein führender Anbieter von Identity Management und Identity & Access Governance Lösungen.
MitarbeiterInnen
Neuer Arbeitsort: Homeoffice
2020 stellen die amiconsulties klar: Wir sind agil! Von heute auf morgen wird das komplette Büro geräumt und der Arbeitsplatz samt gemeinsamer Online Lunch Gruppe nach Hause verlegt.
MitarbeiterInnen
Neues Büro: Unsere amiconsulties brauchen mehr Platz. In unserem Büro in der Karlsruher Südstadt – inklusive Terrasse und Garten – können wir uns corona-konform ausbreiten.
Event: Egal ob eine Schifffahrt auf dem Rhein oder campen in Kaub, auch 2021 haben wir wieder viel zusammen erlebt und unvergessliche Momente geteilt.
Expansion: Wir haben unsere Partnerschaften für Workforce IAM, Customer IAM und Privileged Access Management erweitert und unser Netzwerk ausgebaut.
MitarbeiterInnen
Neuer Standort: Wir sind Berlin! Anfang 2022 wurde unser Berliner Office in Kreuzberg eröffnet.
Neue Partner: Wir haben unser Partner-Portfolio weiter ausgebaut und können nun Ping Identity, cidaas und Saviynt als weitere Produktpartner auflisten.
Charity: Unser Charity Event im Frühjahr war ein voller Erfolg, so dass wir insgesamt 5.000 € an unsere Herzensprojekte spenden durften.
Zusammenhalt: Dieses Jahr haben wir so viele Teamevents wie noch nie gemacht! Kartfahren, Zoobesuch oder ein legendäres Wochenende an der Zugspitze. Es war von allem was dabei.