
Wer wir sind?
Die amiconsult GmbH ist ein IT-Beratungsunternehmen mit Standorten in Karlsruhe und Berlin. Unsere Kolleg:innen beschäftigen sich täglich mit den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen.
Seit 2003 stehen wir unseren Kunden als externer IT-Dienstleister zuverlässig zur Seite. Unser Schwerpunkt liegt hierbei auf IAM – Identity & Access Management. Wir sind davon überzeugt, dass die pragmatische Herangehensweise an Projekte sowie die individuelle Anpassung an die Wünsche unserer Kunden die Schlüssel zum Erfolg sind.
Unser Ziel ist es, zum Lieblingspartner im Bereich IAM zu werden und somit maßgeblich zur Gestaltung des großen Feldes der digitalen Identitäten beizutragen.
Fakten
Facts. Wir in Zahlen.
Mitarbeiter:innen
Sprachen sprechen wir
Jahre im Durchschnitt
Standorte
Office dogs
Mitarbeiter:innen
Gelebte Freundschaft
Unser wertvollstes Gut, unsere Mitarbeiter:innen.
Unsere rund 90 Mitarbeiter:innen in Karlsruhe und Berlin haben die unterschiedlichsten Werdegänge und die verschiedensten Hintergründe. Was uns vereint, sind unsere gemeinsamen Werte: Spaß, Wertschätzung, familiäres Miteinander, Vertrauen, Individualität und Neugier.
Management Team
Zwei Säulen für die optimale Balance
Stratege und Treiber
Achim überblickt die Unternehmens-Entwicklung und ist verantwortlich für die Strategie von amiconsult. Dabei legt er großen Wert auf Empowerment und Selbstorganisation unserer Teams.
Empath und Netzwerker
Daniel hat als Gründer und Inhaber nicht nur das Geld im Blick. Sein Augenmerk gilt besonders den Mitarbeiter:innen: Er hört zu und findet die richtigen Lösungen. Dazu nutzt er sein starkes Netzwerk.
Kultur
Das erwartet dich bei uns
Wenn du bei uns durchstartest, kannst du dich auf ein lebendiges Team freuen, das einen freundschaftlichen Umgang miteinander pflegt und sich auf Augenhöhe begegnet.
Nicht nur unsere Firmenkultur macht amiconsult besonders, sondern auch die Vorteile, die dich bei uns erwarten:
Office Dogs unserer Mitarbeiter:innen
Dürfen wir vorstellen

Theo
Jeden Morgen begrüßt Theo voller Vorfreude alle im Office, um sicherzustellen, dass der Start in den Arbeitstag für jeden gut beginnt.

Karlchen
Karlchen ist anfangs noch etwas schüchtern, sobald du aber sein Vertrauen gewonnen hast, ist er dein treuer Begleiter.

Sammy
Mit seinem herzlichen Wesen ist Sammy nicht nur einer unserer Feel-Good-Manager, sondern auch der perfekte Knuddelpartner.
Standorte
Einblicke in unsere Bürogebäude
Über das Büro
Unser Bürogebäude in der Amalienstraße 33 in Karlsruhe bildet den Hauptstandort der amiconsult. Auf 2 Stockwerken bietet es unseren Mitarbeiter:innen ein dynamisches und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit viel Raum für Zusammenarbeit. Durch seine zentrale Lage in der Karlsruher Innenstadt (direkt hinter der Postgalerie), sind Restaurants, Supermärkte, Cafés und Öffentliche Verkehrsmittel in kürzester Zeit fußläufig erreichbar. Wer mit dem Auto kommt, kann mit einer von 5 Flexi-Parkkarten direkt im Parkhaus Stephanplatz parken.
Impressionen








Kartenansicht
Über das Büro
Das zweite karlsruher Bürogebäude der amiconsult liegt seit Mai 2021 in der grünen und ruhigen Südstadt, genauer gesagt in der Rüppurrer Straße 32. Hier erstreckt sich das Gebäude im Innenhof auf 3 Stockwerke mit Dachterasse, Tiefgaragenplätzen, Parkplätzen auf dem Hof und einem großen Garten, der bei gutem Wetter zum Zusammensitzen einlädt. Direkt an der Straße befindet sich ebenfalls die S-Bahn Haltestelle „Werderplatz“.
Impressionen








Kartenansicht
Über das Büro
Ab 01. März 2022 besetzt die amiconsult auch erstmals ein eigenes Büro in Berlin-Kreuzberg. Das Gebäude liegt in der Nostizstraße 51 und bietet insgesamt 165m² Bürofläche, 40m² Dachterrasse sowie einen fantastischen Ausblick durch die Fensterfront! Die nächste U-Bahn-Haltestelle „U Gneisenaustraße“ ist nur ca. 3 Gehminuten vom Büro entfernt.
Impressionen








Kartenansicht
Geschichte
2003-2022. Wir blicken zurück.
Gründung des Unternehmens – Aufgrund von Kundenanfragen gründen Jochen Hamm und Daniel Meyer die amiconsult GmbH. Grundgedanke ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der man gerne zur Arbeit kommt, da wir meist mehr Zeit im Büro verbringen, als zu Hause.
Unsere Vision ist es, starke Partnerschaften mit unseren Kund:innen zu schmieden und zu den „Freunden“ zu werden, an die man sich gerne wendet. Von Anfang an verfolgen wir einen holistischen Consulting Ansatz. Das bedeutet, wir bieten mehr als die unbedingt notwendige Lösung für ein Problem und behalten stets das größere Bild im Blick, indem wir Lösungen anbieten, die tatsächlich einen Mehrwert für unsere Kund:innen liefern.
amiconsult
ami = aus dem Lateinischen amicus (Freund)
consult = aus dem Englischen Beratung; Beratertätigkeit

Neuer großer Auftrag im Entwicklungsbereich Für die Firma Bardusch aus Ettlingen entwickelt amiconsult ein Vertriebsabrechnungstool und stellt sich so im Entwicklungsbereich auf.
Mit EnBW auf Erfolgskurs amiconsult konzipiert eine Projektbewertungssystematik für EnBW und erschließt so neue Tätigkeitsfelder.
Mitarbeiter:innen
Auf zu neuen Ufern Achim erweitert unser Leistungsspektrum – SAP Beratung auf Enterprise Level. Wir beginnen, mit SAP NetWeaver/KM, Content Management und Business Consulting einen neuen strategischen Geschäftszweig aufzubauen.
Web und Nutzerfreundlichkeit: Um den Bedarf an Webseiten für den Klein- und Mittelstand zu decken, spezialisieren wir uns auf zukunftsorientierte Web Technologien
Mitarbeiter:innen
Wir brauchen mehr Platz Umzug aus der Amalienstr. 19 in die neuen Räumlichkeiten von Amalienstr. 33.
SAP Der SAP Beratungsbereich wächst und neue Mitarbeiter:innen stoßen dazu. Wir fokussieren uns auf SAP Identity Management Themen im Bereich Support und Operations.
Mitarbeiter:innen
SAP Analytics und SAP Hybris Wir begeben uns in neue SAP Technologie-Märkte, indem wir unsere Web Skills mit etabliertem SAP Know How verschmelzen. Mithilfe unseres Startup-Spirits und unserer Hands-on Mentalität starten wir in SAP Analytics und SAP Hybris Projekte.
Mitarbeiter:innen
Sommer-Event in Österreich ein ganzes Wochenende voller Action und Abenteuer inmitten atemberaubender Natur. Beim Rafting sitzen wir alle sprichwörtlich in einem Boot: Das schweißt zusammen. Beim Canyoning spürt so mancher seine Grenzen.
Starface und VOIP Mit Starface wird VOIP nun zu einer attraktiven Alternative zu den bisherigen Technologien. Als Starface Partner bieten wir unseren KundeInnen alle Vorteile direkt aus einer Hand.
Das Team wird größer Wir sind nun 18 Personen bei amiconsult.
Mitarbeiter:innen
Stetiges Wachstum Sowohl das SAP Consulting Team, als auch die amiconsult ACADEMY brauchen neue Talente. Ende des Jahres sind wir insgesamt 26 Leute.
Gemeinsame Erlebnisse Der Schwarzwald ruft uns zu einem ganzen Wochenende voller Spaß, Action und Spannung. Beim Floßbau ist Team-Spirit und gute Zusammenarbeit gefragt und beim Erklimmen der Himmelsleiter ist eine Menge Mut gefordert. Am Abend lassen wir die Erlebnisse ganz entspannt Revue passieren.
Mitarbeiter:innen
Wir sind nun 30! Im Mai haben wir nun die magische 30-Mitarbeiter:innen Grenze überschritten.
Mitarbeiter:innen
40 mal volle Power. Im Jahr 2018 machen wir wieder einen großen Schritt nach vorne. Die Suche nach mehr Raum für Entfaltung wurde angetrieben.
Mitarbeiter:innen
Mehr Platz. Aus einer ehemaligen Penthouse Wohnung werden 16 neue Arbeitsplätze und somit auch mehr Platz für neue Mitarbeiter geschaffen. Wir knacken die 50 und können Ende des Jahres insgesamt 56 Teammitglieder zählen.
Mehr Team. Und was unternehmen rund 50 amiconsultis im Sommer? Sie werden nach Kaub ins Selbstversorgercamp geschickt, um sich neu zu finden und neue Talente zu entdecken.
Mehr Partner. Ein Meilenstein, der unseren Expertenstatus im IAM perfekt abrundet, ist die Partnerschaft mit Omada, ein führender Anbieter von Identity Management und Identity & Access Governance Lösungen.
Mitarbeiter:innen
Neuer Arbeitsort: Homeoffice
2020 stellen die amiconsulties klar: Wir sind agil! Von heute auf morgen wird das komplette Büro geräumt und der Arbeitsplatz samt gemeinsamer Online Lunch Gruppe nach Hause verlegt.
Mitarbeiter:innen
Neues Büro: Unsere amiconsulties brauchen mehr Platz. In unserem Büro in der Karlsruher Südstadt – inklusive Terrasse und Garten – können wir uns corona-konform ausbreiten.
Event: Egal ob eine Schifffahrt auf dem Rhein oder campen in Kaub, auch 2021 haben wir wieder viel zusammen erlebt und unvergessliche Momente geteilt.
Expansion: Wir haben unsere Partnerschaften für Workforce IAM, Customer IAM und Privileged Access Management erweitert und unser Netzwerk ausgebaut.
Mitarbeiter:innen
Neuer Standort: Wir sind Berlin! Anfang 2022 wurde unser Berliner Office in Kreuzberg eröffnet.
Neue Partner: Wir haben unser Partner-Portfolio weiter ausgebaut und können nun Ping Identity, cidaas und Saviynt als weitere Produktpartner auflisten.
Charity: Unser Charity Event im Frühjahr war ein voller Erfolg, so dass wir insgesamt 5.000 € an unsere Herzensprojekte spenden durften.
Zusammenhalt: Dieses Jahr haben wir so viele Teamevents wie noch nie gemacht! Kartfahren, Zoobesuch oder ein legendäres Wochenende an der Zugspitze. Es war von allem was dabei.
Mitarbeiter:innen
Die letzten amiconsult Sommerevents
Karriere
It’s a match?
Dein Weg zu uns
Du hast einen passenden Job auf unserer Seite amiconsult.de/karriere gefunden.
Das brauchen wir von dir:
- Deinen Namen und E-Mail-Adresse
- Deinen Standort
- Deinen Lebenslauf
- Deine Gehaltsvorstellung
- Und alles, womit wir uns ein Bild von dir als Person machen können
- Wir bestätigen dir den Eingang deiner Unterlagen
- Wir prüfen deine Bewerbung auf Herz und Niere
- Wir vereinbaren mit dir einen Termin für ein Bewerbungsgespräch
- Du hast ersten Kontakt mit jemanden aus deinem Fachbereich
- Wir laden dich zum ein- bis dreitägigen Probearbeiten ein
- Du lernst das Team kennen
- Du bekommst erste Einblicke, welche Aufgaben dich in deinem neuen Job erwarten werden
- Wir klären nochmal alle Rahmenbedingungen
- Du bekommst deinen Vertrag zugesendet
- Wir starten mit dem Onboarding
- Wir feiern, dass du Teil des Teams bist!