amiconsult
Gekommen, um die digitale Welt zu verändern
Milestones
Wir haben viel erlebt … and the story goes on
2020 – 2023: Alles auf links gedreht
Agile Arbeitsweise ist schon lange unser Ding. Als die Pandemie 2020 beginnt, räumen wir kurzerhand unsere Büros und ziehen ins Home-Office. Dank unserer Online-Lunch-Gruppe kommt der Austausch auch so nicht zu kurz. 2022 öffnen wir unser zweites Büro in der Karlsruher Südstadt. Dank Terrasse und Garten können wir uns dort Corona-konform ausbreiten. Gleichzeitig erweitern wir unsere Partnerschaften in den Bereichen Workforce IAM, Customer IAM und Privileged Access Management.
In Kreuzberg entsteht unser Hauptstadt-Büro: Anfang 2022 fahren wir nach Berlin – und bleiben. Im März wird unser Charity Event ein voller Erfolg und wir sammeln 5.000 € für wohltätige Zwecke. Außerdem begrüßen wir Ping Identity, cidaas und Saviynt als neue Produktpartner. Ein Jahr später heißt es: Happy Birthday amiconsult. Wir blicken zurück auf 20 erfolgreiche Jahre.
Daniel Meyer und Jochen Hamm ziehen sich Ende 2023 aus dem aktiven Geschäft zurück und wechseln in den Beirat. Sie übergeben die Geschäftsführung mit großem Vertrauen an Achim Uhrig. Mit mittlerweile über 70 Mitarbeiter:innen schaut amiconsult weiter sehr optimistisch in die Zukunft.
2010 – 2020: Volle Kraft voraus
Weil unser Team wächst und wächst, brauchen wir ab 2011 mehr Platz. Deswegen ziehen wir ein paar Häuser weiter in die Karlsruher Amalienstraße 33 – bis heute unser Stammsitz.
SAP Identity Management spielt für uns mittlerweile eine immer wichtigere Rolle im Beratungsbereich. Ab 2014 verschmelzen wir mehr und mehr unsere Web-Skills mit unserem SAP-Know-how und starten neue Projekte in SAP Commerce Cloud (hybris), SAP Cloud Platform und SAP Customer Data Cloud (Gigya).
Im Jahr 2015 steigt unser erstes großes Sommer-Event – es wird zu einer liebgewonnenen Tradition. Im Jahr 2017 sind wir erstmals mehr als 30 Mitarbeiter:innen.
2018 erreichen wir den nächsten Milestone und sind nun sogar schon mehr als 40, 2019 bereits rund 50 – deswegen erweitern wir unser Büro um eine Etage. Die neue Partnerschaft mit Omada untermauert unseren Status als IAM-Experten.
2003 – 2010: Gründung & Ausrichtung
Jochen Hamm und Daniel Meyer merken 2003 immer mehr: In der IT-Branche gibt’s Bedarf für gute Beratung. Also gründen sie amiconsult. Ihre Vision ist es, eine vertrauensvolle und freundschaftliche Zusammenarbeit mit ihren Kund:innen zu etablieren. Für sie ist klar: Nur in einem guten Miteinander kann man zusammen wirklich was bewegen. Das gilt auch intern – wenn man schon so viel Zeit im Büro verbringt, dann soll man dort auch gern hingehen. Passend zu diesen Grundsätzen wählen sie den Namen amiconsult: Er leitet sich ab von amicus (Latein: „Freund“) und consult (Englisch: „beraten“).
Neben der Beratung spezialisiert sich amiconsult ab 2004 auf das Thema Entwicklung. Für den Ettlinger Global Player Bardusch kreieren wir ein Vertriebsabrechnungstool. Ein System zur Projektbewertung konzipieren wir für EnBW. 2006 erweitert Achim Uhrig – heute Geschäftsführer – unser Team und bringt geballte Expertise mit: SAP IAM-Beratung auf Enterprise Level mit SAP Identity Management & SAP ID Service. Ein neuer Geschäftszweig entsteht. In der Web-Entwicklung legen wir unseren Fokus mittlerweile auf zukunftsorientierte Commerce-Technologien für KMU.