Die Sicherheit von sensiblen Kundendaten spielt im E-Commerce eine entscheidende Rolle. Aber diese allein führt Unternehmen nicht zum Erfolg. Das Schlüsselwort lautet hier: User–Experience. Kunden wollen heutzutage bequem, einfach und unkompliziert online shoppen. Sie wollen kein Benutzerkonto anlegen müssen, wo sie kompliziert unzählige Daten und ein Passwort angeben müssen. Es muss schnell und einfach gehen. Doch die Kombination aus Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit ist nicht immer ganz einfach. Genau da hat unser letzter IAM Talk gemeinsam mit unserem Partner Ping Identity angesetzt. David Baier von Ping hat in einer anschaulichen Demo einen neuen Low Code Editor vorgestellt, mit dem sich ganz einfach Workflows und User Journeys erstellen lassen. Somit ist für Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit gleichermaßen gesorgt!
Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit vereint
Die Sicherheit von Daten und Zugriffen ist ein zentrales Thema im Identity und Access Management. In allen Bereichen hat der Fokus auf Sicherheit in den letzten Jahren aufgrund von zahlreichen Daten Leaks und Hackerangriffen zugenommen. Vor allem im E-Commerce, wo mit sensiblen Kundendaten gehandhabt wird, spielt Sicherheit eine entscheidende Rolle. Doch diese allein sorgt nicht für Gewinn und Verkauf. Entscheidend ist in den vergangenen Jahren die User-Experience geworden. Kunden ist die Handhabung des Online-Shops und dessen Benutzerfreundlichkeit sehr wichtig. Sie sorgt bei erfolgreicher Umsetzung für einen Wettbewerbsvorteil.
Aber nicht nur Endkunden, sondern auch alle anderen, die Plattformen, Systeme oder Programme verwenden legen Wert auf gute UX. In allen Bereichen wird Wert daraufgelegt, dass sich Tools und Anwendungen intuitiv und einfach bedienen lassen. Identitätsorchestrierung wird beispielsweise zunehmend komplexer, da vereinfacht eine ausgeklügelte UX die Ausführung deutlich. Das bedeutet, dass UX und Sicherheit heutzutage einen ähnlichen Stellenwert haben.
Doch wie lässt sich das im E-Commerce umsetzen? Dabei hilft das Low Code Tool PingOne DaVinci. Es ermöglicht, dass neue Workflows und User Journeys per Drag-and-Drop erstellt werden können. Wie an einem Whiteboard können alle Verantwortlichen wie Projektmanager, UX Designer oder Entwickler Ideen sammeln und die Flows anpassen. Durch die übersichtliche Benutzeroberfläche und Darstellung sprechen alle eine gemeinsame Sprache und sehen den aktuellen Stand des Fortschritts.
Dabei wird außerdem auf bewährte Standards und Bausteine gesetzt. Es stehen unzählige vorgefertigte Flows zur Auswahl, die als Grundbaustein genutzt und nach den eigenen Bedürfnissen angepasst werden können. So muss ein neuer Flow nicht immer von Grund auf neu erstellt werden.
Bereit für Dein neues CIAM System?
Du hast Fragen rund um Customer Identity und Access Management oder möchtest ein neues CIAM System implementieren? Schreib uns einfach ganz unverbindlich eine Nachricht und lass Dich beraten!
Identitätsorchestrierung mit PingOne DaVinci
Die Orchestrierung von Identitäten wird zunehmend wichtiger, aber auch komplizierter. Hier bietet PingOne DaVinci die Lösung. Das Ziel ist es, mit diesem Tool die bestmögliche UX zu gestalten und gleichzeitig die Anforderungen der Kunden zu erfüllen. Die Offenheit des Systems ermöglicht die Einbindung sowohl interner als auch externer Produkte.
DaVinci bietet Integration-as-a-Service (IaaS) mit einem Low Code-Ansatz. Vorgefertigte User und Workflows erleichtern den Einstieg. Auch der Ansatz von Low Code zielt darauf ab, die Prozesse so einfach wie möglich zu gestalten. Mit DaVinci können verschiedene Prozesse des E-Commerce wie die Erstellung eines Benutzerkontos oder die Authentifizierung erstellt und optimiert werden. Mithilfe eines A/B-Testings können außerdem verschiedene Flows gegenübergestellt und verglichen werden, um die optimale Lösung zu finden.
Du willst Dir ein genaueres Bild von PingOne DaVinci machen? Dann schau Dir jetzt die Demo in unserer Webinar-Aufzeichnung an!
Panel Diskussion – Eure Fragen unsere Antworten
Wie schnell kann ich als Firma mit dem Tool starten?
Das Tool selbst ist für Unternehmen sehr schnell bereitgestellt, da es sich um eine Cloud-basierte Lösung handelt. D.h. es muss keine große Infrastruktur aufgebaut werden, um DaVinci nutzen zu können. Es wird lediglich die Lizenz benötigt. Probekunden oder Stakeholdern können somit in relativ kurzer Zeit bereits erste Ergebnisse präsentiert werden. Für aufwändigere und detailliertere Flows wird natürlich etwas mehr Zeit benötigt.
Kann ich in Deutschland auch eine Personalausweisprüfung einbinden?
Prinzipiell lassen sich in PingOne DaVinci viele verschiedene Services einbinden, dazu zählt auch eine Personalausweisprüfung. Dabei lassen sich sowohl interne als auch externe Anwendungen nahtlos einbinden. Somit können die Workflows ganz genau nach den benötigten Anforderungen erstellt werden.
Kann wirklich jeder Flows erstellen? Wer nutzt dieses Tool?
Das reine Erstellen von Flows wird von Developern und Fachleuten übernommen. Die zuständigen Personen sollten schon mit gewissen Begrifflichkeiten, Prozessen und Programmiersprachen wie HTML5, CSS oder JavaScript firm sein. An den Prozessen selbst können allerdings Personen aus den verschiedensten Abteilungen arbeiten. Durch die anschauliche Benutzeroberfläche lassen sich die Flows übersichtlich darstellen und Fortschritte werden gut sichtbar. Das erleichtert die Zusammenarbeit und stellt eine gute Schnittmenge in der Kommunikation dar.
Was können wir in Zukunft von PingOne DaVinci erwarten?
DaVinci wird in den nächsten Monaten noch weiterentwickelt, weshalb neue Features hinzukommen werden. Es ist beispielsweise geplant, dass mehr Konnektoren zum Bau von Flows zur Verfügung stehen oder die Benutzeroberfläche verbessert wird. Außerdem soll es eine Art Bibliothek geben, in der sich die Nutzer von DaVinci austauschen können und ihre eigens erstellten Flows hochladen und teilen können. Somit kann von der Erfahrung anderer profitiert und Wissen geteilt werden.
Wir unterstützen Dich!
User IAM Talk hat gezeigt, wie wichtig in der heutigen Zeit Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit im E-Commerce sind. Das eine kann ohne das andere praktisch nicht mehr existieren. Umso besser ist es, dass sich diese beiden Attribute mithilfe von PingOne DaVinci vereinen lassen.
Wenn Du Interesse an dem neuen Low Code Editor hast, oder Unterstützung bei Deinem Online-Shop benötigst, schreib uns gerne eine Nachricht. Wir von amiconsult stehen Dir mit unserer langjährigen Erfahrung zur Seite und zeigen Dir, wie Du das größte Potenzial aus Deinen Kundendaten herausholst. Wir freuen uns auf Deine Nachricht!