SAP Customer Data Platform – des Kunden bester Freund sein

Warum SAP Customer Data Platform?

Die SAP CDP ist eine Software-as-a-ServiceLösung (SaaS), die über die Cloud zur Verfügung gestellt wird. Sie sammelt Kundendaten aus verschiedenen Datenquellen und analysiert diese in Echtzeit. Daraus wird ein sich ständig weiterentwickelndes, einheitliches Kundenprofil und ein umfassendes Bild der Interaktionen der Kunden erstellt. Anhand dieses Kundenprofils kann dann die beste Art abgeleitet werden, um die Kunden auf eine personalisierte Weise anzusprechen – zum Beispiel im Marketing oder mit anderen Services. Die Gleise sind durch diese Insights also gestellt für eine gute Kundenbeziehung und die Erfüllung der Kundenwünsche – und natürlich für höhere Umsätze 😉 

Mehr Informationen zu SAP CDPs findest Du auch hier.

Datenaustausch mit SAP CDP

Die Datenquellen werden mittels Konnektoren an die SAP CDP angebunden. So lässt sie sich einfach mit SAP Customer Experience Produkten, Hybris, Marketing Cloud, Sales & Service Cloud und der Customer Data Cloud (Gigya) verbinden. Daten aus nicht offiziell unterstützten Systemen können über generische Konnektoren (SFTP, AWSS/Google/Azure Cloud Storage) oder SAP Cloud Integration importiert werden. Weitere SAP-Produkte und Third-Party-Systeme werden mit jedem Release angeschlossen. Eine gute Integration ist mit der SAP CDP also möglich. 

Die SAP CDP kombiniert online und offline Daten und ist push- sowie pull-fähig. Daten aus verbunden Systemen werden automatisch in die SAP CDP geladen und können dort ausgewertet und visualisiert werden. Daten können aber genauso auch von SAP CDPs aus in verbundene Systeme übertragen werden. Wenn Du zum Beispiel eine relevante Kundengruppe einer Marketingkampagne hinzufügen möchtest, kannst Du diese einfach von der SAP CDP in die SAP Marketing Cloud pushen. Mithilfe der SAP CDP ist es möglich, alle Arten von Customer- und Kundendaten aus verschiedenen Quellen zu verbinden. Unabhängig davon, ob diese von internen oder externen Quellen und Platforms stammen. Dadurch wird ein umfangreicher Überblick und ein einheitliches Bild erschaffen. 

CDP Infografik

Datenschutz ernst nehmen

Einen wichtigen Punkt musst Du auf jeden Fall im Blick behalten. Wenn Du eine CDP betreibst und Kundendaten sammelst, bist Du auch verantwortlich für diese Daten in den Platforms! Der Umgang mit sensiblen personenbezogenen Daten unterliegt einigen Risiken. Datenschutz und Sicherheit muss gewährleistet werden, denn ein Missbrauch von Kundendaten kann zum Vertrauensverlust bei Customers führen und das Image des Business langfristig schädigen. 

Die SAP CDP hilft Dir, Dich an die EU-Datenschutzverordnung (DSGVO/GDPR) zu halten. Die Daten werden nur zweckgebunden genutzt. SAP CDP kann Einverständniserklärungen, die z.B. durch das Customer Identity Management (CIAModer ein Consentmanagementsystem erfasst wurden, auswerten und gemäß der Einwilligung des Kunden weiterverarbeiten. Dabei werden alle First-, Second- und Third-Party-Daten abgebildet.

Bereit für Dein neues IAM System?

Du hast Fragen rund um Identity und Access Management oder möchtest ein neues IAM System implementieren? Schreib uns einfach ganz unverbindlich eine Nachricht und lass Dich beraten!

Mehrwert der SAP CDP

Durch den Einsatz der SAP CDP kann der Umsatz gesteigert werden, denn sie hilft dabei, verborgene Geschäftschancen aufzudecken. Zudem kann eine schnellere Kundenakquise geführt werden und eine stärkere Kundenbindung, sowie höhere Kundentreue erreicht werden. Durch die SAP CDP wird klar analysiert und dargestellt, zu welcher Zeit, auf welchem Kanal und mit welcher Botschaft ein Kunde optimal erreichbar ist. Dadurch baut sich das Vertrauen des Kunden zum Unternehmen besser auf und Compliance Risiken werden reduziert. 

Zusätzlich zu den digitalen Kanälen werden mit der SAP CDP folgende Bereiche angesprochen: Anwendungsszenarien rund um Handel, Service, Vertrieb und physische Geschäfte. Sie verbindet das Front-& Backoffice nahtlos und bietet so eine abteilungsübergreifende Lösung.

Aber brauchst Du die SAP CDP wirklich? Der Trend geht in Richtung mehr Daten aus einer wachsenden Anzahl an Systemen. Bei immer größer werdenden Datenmengen noch den Überblick zu behalten und die Datensicherheit zu gewährleisten wird immer schwieriger. Niemand möchte unbrauchbare Datensilos ohne sinnvolles Insights haben… 

Wenn Du dich also fragst, ob die SAP CDP etwas für dich ist, helfen wir dir gern bei deinen Überlegungen. Hast Du dich schon dafür entschieden und willst noch mehr Informationen über die SAP CDP oder brauchst Du Hilfe bei der Integration? Wir sind für dich da! Schreib uns doch eine Nachricht!

Hier findest du eine kleine Demo der SAP CDP:

SAP CDP Demo

Autor

Weitere Artikel

Passwortloser Login mit Fido2 – The next level of authentication
Identity & Access Management – was ich dazu wissen muss!

Lass Dich und Deine Kunden von der SAP CDP profitieren!

Jetzt beraten lassen!