SAP Customer Data Platform – Being the Customer’s Best Friend

Do you have an optimal overview of all customer data? Can you find out with a few clicks which customer bought what, when and where? How long was the decision-making process up to that point? Did your marketing campaign have anything to do with the purchase?

 

For example, if a customer buys a product with a serial number in a store and creates a customer profile, he can store this serial number there. The Customer Data Platform (hereafter CDP) correlates the location and the date on which the product was purchased and assigns this data to the user.

 

In this way, it is possible to track on which day this customer was where and what he bought. In addition, all other online transactions that the customer makes on the company website are documented. Even weak identifiers are correlated, such as the IP address or browser fingerprint, and assigned to a transaction. Customers can thus be identified and brought together with all related information in one place without redundancies.

 

What is a Customer Data Platform?

Ideally, all customer-related data is collected in one system, visualized and provides a good overview. Unfortunately, however, the reality often looks like this: The data is unstructured and available in different systems. Creating customer profiles is difficult and making statements about customer needs is almost impossible. That’s why smart people discovered the added value of a CDP and created this software. This way, a personalized customer experience is no longer just pie in the sky.

 

A CDP is a platform for exchanging relevant data between different systems. CDP is not a source system and does not produce its own data, but collects customer data from multiple platforms and brings it together in one place. This allows the entire customer lifecycle to be visualized and overviewed in one place. This is a gain for marketing in particular, because it provides a 360-degree view of all customer data. A CDP helps to define and achieve the business goal.

 

What are the benefits of a Customer Data Platform?

A CDP collects customer data automatically. This means that the data is automatically referenced from the connected customer-related systems and no data has to be entered manually. The customer data is managed and processed in the CDP and merged into a permanent, uniform customer profile. CDP is tailored to the needs of marketers. After a short training period, it can be used by the marketing team without being permanently dependent on IT.

Customer identification

A CDP merges customer data using customer identifiers. These can be unique identifiers from different systems, e.g. an email address or a customer number from the CRM, or weak identifiers such as IP addresses and other metadata. This background information is correlated to create a unique user profile. Different customer data can thus usually be uniquely assigned to one customer.

Customer behaviour

In addition, data on customer behaviour is collected. This data is particularly useful for analysing how customers interact with the company. By monitoring transactions and online interactions, you can track what customers buy, what they return, and when they abandon a purchase. If you already have a web analytics tool to securely collect and analyse data, you can link the profiles there to the customer in CDP. You can create analytics on buying behaviour and time spent on the website. Or how long a customer looks at something before buying it.

Customer profiles

The CDP provides all important data on customer profiles. For example, information is collected on the reason for purchase and how the customer would rate the product. From this, conclusions can be drawn about customer satisfaction in general and about the product.

 

Very personal data about the customer is also collected. Customer demographic information and data on customer behaviour, including hobbies and job type, are captured. Of course, only after the customer’s consent. The EU Data Protection Regulation (DSGVO/GDPR) must be observed and followed. SAP CDP helps you collect this customer information in compliance with the EU Data Protection Regulation.

Why SAP Customer Data Platform?

SAP CDP is a software-as-a-service solution provided via the cloud. It collects customer data from various data sources and analyses it in real time. From this, a constantly evolving, unified customer profile and a comprehensive picture of customer interactions is created. This customer profile can then be used to derive the best way to address customers in a personalized manner. The tracks are therefore set for a good customer relationship and the fulfilment of customer wishes. And, of course, for higher sales 😉.

You can also find more information about SAP CDP here.

Data exchange with SAP CDP

The data sources are connected to SAP CDP by means of connectors. This makes it easy to connect to SAP Customer Experience products, Hybris, Marking Cloud, Sales & Service Cloud and the Customer Data Cloud (Gigya). Data from systems not officially supported can be imported via generic connectors (SFTP, AWSS/Google/Azure Cloud Storage) or SAP Cloud Integration. Additional SAP products and third-party systems will be connected with each release. So, a good integration is possible with SAP CDP.

 

SAP CDP combines online and offline data and is push- and pull-capable. Data from connected systems is automatically loaded into SAP CDP and can be evaluated and visualized there. Data can also be transferred from SAP CDP to connected systems. For example, if you want to add a relevant customer group to a marketing campaign, you can simply push it from SAP CDP to SAP Marketing Cloud. Using SAP CDP, it is possible to connect all types of customer data from different sources. Regardless of whether they come from internal or external sources. This creates a comprehensive overview and a unified picture.

 

CDP Infografik

Take data protection seriously

There is one important point you need to keep in mind. If you operate a CDP and collect customer data, you are also responsible for this data. Handling sensitive personal data is subject to a number of risks. Data protection and security must be guaranteed, because misuse of customer data can lead to a loss of trust among customers and damage the image in the long term.

 

SAP CDP helps you to comply with the EU Data Protection Regulation (DSGVO/GDPR). The data is only used for the intended purpose. SAP CDP can evaluate consent forms that have been captured, for example, by Customer Identity Management (CIAM) or a consent management system, and process them in accordance with the customer’s consent.. All first, second- and third-party data is mapped.

 

Added value of SAP CDP

By using SAP CDP, sales can be increased because it helps to uncover hidden business opportunities. In addition, a faster customer acquisition can be led and a stronger customer relationship, as well as higher customer loyalty can be achieved. SAP CDP clearly analyses and displays at which time, on which channel and with which message a customer can be optimally reached. This improves the customer’s trust in the company and reduces compliance risks.

 

In addition to digital channels, SAP CDP addresses the following areas: Application scenarios around retail, service, distribution and physical stores. It seamlessly connects the front & back office to provide a cross-departmental solution.

 

But do you really need SAP CDP? The trend is toward more data from a growing number of systems. Keeping track of the increasing amount of data and ensuring data security is becoming more and more difficult. Nobody wants to have useless data silos…

 

So, if you’re wondering whether SAP CDP is for you, we’ll be happy to help you think about it. Have you already decided and want more information about SAP CDP or do you need help with the integration? We are here for you!

 

Here you can find a small demo of the SAP CDP:

SAP CDP Demo

Author

Christina

Related Articles

Passwordless Login via Fido2 – The next level of authentication
Identity & Access Management – a quick glance
Menu

SAP Customer Data Platform – des Kunden bester Freund sein

Hast Du alle Kundendaten optimal im Blick? Kannst Du mit ein paar Klicks herausfinden, welcher Kunde was wann und wo gekauft hat? Wie lange war der Entscheidungsweg bis dahin? Hatte vielleicht Deine Marketingkampagne etwas mit dem Kauf zu tun? 

 

Wenn ein Kunde zum Beispiel ein Produkt mit einer Seriennummer in einem Laden kauft und sich ein Kundenprofil anlegt, kann er diese Seriennummer dort hinterlegen. Die Customer Data Platform (im folgenden CDP) korreliert den Standort und das Datum, an dem das Produkt gekauft wurde und ordnet diese Daten dem Nutzer zu. So kann nachvollzogen werden, an welchem Tag dieser Kunde wo war und was er gekauft hat. Zudem werden alle weiteren Online-Transaktionen, die der Kunde auf der Unternehmenswebsite vornimmt, dokumentiert. Auch schwache Identifikationsmerkmale werden korreliert, wie z.B. die IP-Adresse oder Browser-Fingerprint, und einer Transaktion zugeordnet. Kunden können so identifiziert und ohne Redundanzen mit allen zugehörigen Informationen an einem Ort zusammengeführt werden. 

 

Was ist eine Customer Data Platform?

Im Idealfall werden alle kundenbezogenen Daten in einem System gesammelt, visualisiert und liefern einen guten Überblick. Die Realität sieht jedoch leider oft so aus: Die Daten liegen unstrukturiert in verschiedenen Systemen vor. Kundenprofile zu erstellen ist schwer und Aussagen über Kundenbedürfnisse zu treffen fast unmöglich.
Deshalb haben schlaue Leute den Mehrwert einer CDP entdeckt und diese Software ins Leben gerufen. So ist eine personalisierte Kundenerfahrung nicht mehr nur Zukunftsmusik. 

 

Eine CDP ist eine Plattform zum Austauschen relevanter Daten zwischen verschiedenen Systemen. CDP ist kein Quellsystem und produziert keine eigenen Daten, sondern sammelt Kundendaten von mehreren Plattformen und bringt sie an einem Ort zusammen. So lässt sich der gesamte Kundenlebenszyklus an einem Ort visualisieren und überblicken. Das ist vor allem für das Marketing ein Zugewinn, denn es ergibt sich ein 360-Grad Blick auf alle Kundendaten. Eine CDP hilft das Geschäftsziel zu definieren und zu erreichen. 

 

Welche Vorteile bietet eine Customer Data Platform?

Eine CDP sammelt automatisiert Kundendaten. Die Daten werden also automatisch aus den angeschlossenen kundenbezogenen Systemen referenziert und es müssen manuell keine Daten eingegeben werden. Die Kundendaten werden in der CDP verwaltetbearbeitet und zu einem dauerhaften, einheitlichen Kundenprofil zusammengeführt. Die CDP ist zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Marketer. Nach kurzer Einarbeitungszeit ist sie vom Marketing-Team nutzbar, ohne dauerhaft von der IT abhängig zu sein. 

Kundenidentifikation

Eine CDP führt Kundendaten mit Hilfe von Kundenidentifikationen zusammen. Dies können eindeutige Identifikationen aus verschiedenen Systemen sein, z.B. eine Emailadresse oder eine Kundennummer aus dem CRM, oder schwache Identifikationsmerkmale wie IP-Adressen und andere Metadaten. Diese Hintergrundinformationen werden korreliert und dadurch ein eindeutiges Nutzerprofil erstellt. Verschiedene Kundendaten können so meist einem Kunden eindeutig zugeordnet werden. 

Kundenverhalten

Zudem werden Daten zum Kundenverhalten gesammelt. Diese Daten sind besonders hilfreich, um zu analysieren, wie Kunden mit dem Unternehmen interagieren. Über die Transaktionen und Onlineinteraktionen kann verfolgt werden, was Kunden kaufen, was sie zurückgeben und wann ein Kauf abgebrochen wird. Wenn Du bereits ein Web Analytics Tool zur sicheren Erfassung und Auswertung von Daten hast, kannst Du die Profile dort mit dem Kunden im CDP verknüpfen. Du kannst Analysen zum Kaufverhalten und zur auf der Webseite verbrachten Zeit erstellen. Oder wie lange sich ein Kunde etwas ansieht, bevor er es kauft. 

Kundenprofile

Durch die CDP werden alle wichtigen Daten zu Kundenprofilen geliefert. So etwa werden Informationen über den Kaufgrund gesammelt und wie der Kunde das Produkt bewerten würde. Daraus lassen sich Rückschlüsse auf die Kundenzufriedenheit im Allgemeinen und zum Produkt ziehen. 

 

Auch sehr persönliche Daten zum Kunden werden gesammelt. Demografische Kundeninformationen sowie Daten zum Verhalten der Kunden, einschließlich Hobbys und Jobtyp, werden erfasst. Natürlich erst nach der Zustimmung des Kunden. Dabei muss die EU-Datenschutzverordnung (DSGVO/GDPR) beachtet und befolgt werden. SAP CDP hilft Dir dabei, diese Kundeninformationen gerecht der EU-Datenschutzverordnung zu sammeln. 

Warum SAP Customer Data Platform?

Die SAP CDP ist eine Software-as-a-ServiceLösung, die über die Cloud zur Verfügung gestellt wird. Sie sammelt Kundendaten aus verschiedenen Datenquellen und analysiert diese in Echtzeit. Daraus wird ein sich ständig weiterentwickelndes, einheitliches Kundenprofil und ein umfassendes Bild der Interaktionen der Kunden erstellt. Anhand dieses Kundenprofils kann dann die beste Art abgeleitet werden, um die Kunden auf eine personalisierte Weise anzusprechen. Die Gleise sind also gestellt für eine gute Kundenbeziehung und die Erfüllung der Kundenwünsche – und natürlich für höhere Umsätze 😉 

Mehr Informationen zur SAP CDP findest Du auch hier.

Datenaustausch mit SAP CDP

Die Datenquellen werden mittels Konnektoren an die SAP CDP angebunden. So lässt sie sich einfach mit SAP Customer Experience Produkten, Hybris, Marketing Cloud, Sales & Service Cloud und der Customer Data Cloud (Gigya) verbinden. Daten aus nicht offiziell unterstützten Systemen können über generische Konnektoren (SFTP, AWSS/Google/Azure Cloud Storage) oder SAP Cloud Integration importiert werden. Weitere SAP-Produkte und Third-Party-Systeme werden mit jedem Release angeschlossen. Eine gute Integration ist mit der SAP CDP also möglich. 

 

Die SAP CDP kombiniert online und offline Daten und ist push- sowie pull-fähig. Daten aus verbunden Systemen werden automatisch in die SAP CDP geladen und können dort ausgewertet und visualisiert werden. Daten können aber genauso auch von SAP CDP aus in verbundene Systeme übertragen werden. Wenn Du zum Beispiel eine relevante Kundengruppe einer Marketingkampagne hinzufügen möchtest, kannst Du diese einfach von der SAP CDP in die SAP Marketing Cloud pushen. Mithilfe der SAP CDP ist es möglich, alle Arten von Kundendaten aus verschiedenen Quellen zu verbinden. Unabhängig davon, ob diese von internen oder externen Quellen stammen. Dadurch wird ein umfangreicher Überblick und ein einheitliches Bild erschaffen. 

 

CDP Infografik

Datenschutz ernst nehmen

Einen wichtigen Punkt musst Du auf jeden Fall im Blick behalten. Wenn Du eine CDP betreibst und Kundendaten sammelst, bist Du auch verantwortlich für diese Daten! Der Umgang mit sensiblen personenbezogenen Daten unterliegt einigen Risiken. Datenschutz und Sicherheit muss gewährleistet werden, denn ein Missbrauch von Kundendaten kann zum Vertrauensverlust bei Kunden führen und das Image langfristig schädigen. 

 

Die SAP CDP hilft Dir, Dich an die EU-Datenschutzverordnung (DSGVO/GDPR) zu halten. Die Daten werden nur zweckgebunden genutzt. SAP CDP kann Einverständniserklärungen, die z.B. durch das Customer Identity Management (CIAM) oder ein Consentmanagementsystem erfasst wurden, auswerten und gemäß der Einwilligung des Kunden weiterverarbeiten. Dabei werden alle First-, Second- und Third-Party-Daten abgebildet. 

 

Mehrwert der SAP CDP

Durch den Einsatz der SAP CDP kann der Umsatz gesteigert werden, denn sie hilft dabei, verborgene Geschäftschancen aufzudecken. Zudem kann eine schnellere Kundenakquise geführt werden und eine stärkere Kundenbindung, sowie höhere Kundentreue erreicht werden. Durch die SAP CDP wird klar analysiert und dargestellt, zu welcher Zeit, auf welchem Kanal und mit welcher Botschaft ein Kunde optimal erreichbar ist. Dadurch baut sich das Vertrauen des Kunden zum Unternehmen besser auf und Compliance Risiken werden reduziert. 

 

Zusätzlich zu den digitalen Kanälen werden mit der SAP CDP folgende Bereiche angesprochen: Anwendungsszenarien rund um Handel, Service, Vertrieb und physische Geschäfte. Sie verbindet das Front-& Backoffice nahtlos und bietet so eine abteilungsübergreifende Lösung.

 

Aber brauchst Du die SAP CDP wirklich? Der Trend geht in Richtung mehr Daten aus einer wachsenden Anzahl an Systemen. Bei immer größer werdenden Datenmengen noch den Überblick zu behalten und die Datensicherheit zu gewährleisten wird immer schwieriger. Niemand möchte unbrauchbare Datensilos haben… 

 

Wenn Du dich also fragst, ob die SAP CDP etwas für dich ist, helfen wir dir gern bei deinen Überlegungen. Hast Du dich schon dafür entschieden und willst noch mehr Informationen über die SAP CDP oder brauchst Du Hilfe bei der Integration? Wir sind für dich da! Schreib uns doch eine Nachricht!

 

Hier findest du eine kleine Demo der SAP CDP:

SAP CDP Demo

Author

Christina

Related Articles

Passwortloser Login mit Fido2 – The next level of authentication
Menü