Damit wir als Beratungsunternehmen unseren Kunden immer bestmöglichen Service liefern können, nehmen unsere Mitarbeitenden selbstverständlich regelmäßig an Workshops teil. So können sie ihr Wissen erweitern und sind immer auf dem neusten Stand der Technik. 14 unserer Mitarbeitenden haben den 4Steps2CDC Workshop zur SAP Customer Data Cloud (SAP CDC) absolviert und damit einen guten technischen Überblick über das SAP-Produkt erhalten. Die SAP Customer Data Cloud ist besonders interessant für Commerce Unternehmen. Sie unterstützt bei der Verwaltung der Kundendaten. Welche Funktionen und Möglichkeiten die SAP Customer Data Cloud noch bietet und welche Rolle die SAP Customer Data Platform spielt, wird in diesem Artikel erklärt.
Die SAP Customer Data Cloud
Was ist die SAP CDC?
Die SAP CDC ist ein Identity Management System für Kundendaten. Sie kann auch als CIAM (Customer Identity and Access Management) bezeichnet wird. Ein CIAM kommt immer da zum Einsatz, wo sich Kunden auf Webseiten, Shops oder Apps von Unternehmen anmelden und deren Daten rechtlich sicher gespeichert werden müssen. Hier ist Compliance also ein wichtiger Faktor.
Die SAP Customer Data Cloud sorgt dafür, dass die Daten der Kunden sicher und DSGVO-konform gespeichert werden. Die SAP CDC bietet außerdem den Service, dass sich Kunden im Self-Service ein Profil anlegen können. Dort können sie sich ganz einfach mithilfe von Single Sign-on anmelden und authentifizieren.
Ein weiterer wichtiger Teil der SAP Customer Data Cloud ist die Consent-Verwaltung. Das bedeutet, dass der Kunde hinterlegt, über welche Kommunikationswege er mit dem Unternehmen in Kontakt treten möchte – oder über welche eben nicht. Beispielsweise kann angeben werden, dass Newsletter verschickt, aber keine telefonischen Anrufe getätigt werden dürfen. Da die Erlaubnisse individuell angepasst werden können, ist es wichtig, die Daten jedem Kunden zuordnen zu können.
Ganzheitlicher Service mit der SAP Commerce Cloud
Die SAP Customer Data Cloud ist ein wichtiger Bestandteil des SAP-Portfolios. Sie spielt eine integrale Rolle bei der Bereitstellung einer einheitlichen Erfahrung für Kunden und Unternehmen. Als Teil der SAP Commerce Cloud soll die SAP CDC dabei unterstützen, Kunden zu identifizieren und anzusprechen. Außerdem soll deren Vertrauen gewonnen werden, um deren Angebote zu personalisieren, egal auf welchem Gerät.
SAP Customer Data Platform
Häufig wird die SAP Customer Data Cloud in Zusammenhang mit der SAP Customer Data Platform (SAP CDP) verwendet. In der SAP CDP werden verschiedenste Kundendaten und Informationen von unterschiedlichen Plattformen automatisiert gesammelt und in einem Nutzerprofil zusammenführt. Dadurch weiß das Unternehmen, welche Produkte für die Kunden infrage kommen. Daraus lassen sich deren Interessen erkennen. Das ist vor allem für das Marketing relevant, denn aus diesen Informationen und Daten lassen sich spezifische Maßnahmen ableiten. Das Unternehmen kann so mit den Kunden in Kontakt treten und konkrete Produktvorschläge präsentierten. Dadurch werden Kunden personalisiert und individuell angesprochen.
Die SAP Customer Data Platform maximiert mithilfe der Kundendaten das Kauferlebnis und die Kundenbindung. Wenn Du dich genauer damit befassen möchtest, empfehlen wir Dir, den Beitrag auf unserem Blog zur SAP CDP anzuschauen.
Bereit für Dein neues IAM System?
Du hast Fragen rund um Identity und Access Management oder möchtest ein neues IAM System implementieren? Schreib uns einfach ganz unverbindlich eine Nachricht und lass Dich beraten!
Workshops bei amiconsult
Um solch wichtige Produkte wie die SAP Customer Data Cloud oder die SAP Customer Data Platform adäquat repräsentieren zu können, müssen unsere Berater entsprechend geschult werden. Deshalb legen wir bei amiconsult Wert darauf, dass unsere Mitarbeitenden an Workshops teilnehmen.
Bei unseren Workshops geht es nicht nur um technische Fortbildungen. So haben wir auch schon Workshops angeboten, die sich mit Resilienz oder gesunder Selbstführung beschäftigen. Auch solche Themen sind äußerst wichtig. So können Mitarbeitende ihren Job zu vollster Zufriedenheit ausführen und optimalen Service bieten.
Hannes, einer unserer erfahrensten Berater, sagt Folgendes zu der Wichtigkeit unserer Fähigkeiten als Berater:
Wir können unsere Kunden nur anständig beraten, wenn wir die Produkte, mit denen wir arbeiten, auch anständig kennen.
(Hannes Riehl, amiconsult, 2022)
In unseren Workshops werden unsere Berater optimal weitergebildet. Bezüglich des spezifischen SAP CDC Workshops haben wir unsere Mitarbeitenden in zwei Kategorien aufgeteilt:
- Die Neulinge, die zwar vielleicht schon mit anderen Identity and Access Management-Produkten gearbeitet haben, aber für die SAP Customer Data Cloud neu ist: Für diese Mitarbeiter ist der Workshop der erste Schritt in Richtung SAP CDC Berater.
- Die Berater, die bereits mit der SAP Customer Data Cloud gearbeitet haben und ihr Wissen noch erweitern möchten: Letztendlich ist die SAP CDC ein großer Werkzeugkasten, in dem noch die eine oder andere interessante Funktion zu entdecken ist. Zudem lohnt es sich generell, immer auf dem Laufenden zu bleiben, da es stetig etwas Neues gibt.
Eine Investition in die Zukunft
Die Nachricht an unsere Kunden soll sein: Wir investieren, um Dich bei Deinen jetzigen und zukünftigen Projekten als zuverlässiger Partner unterstützen zu können. Deshalb bilden wir uns regelmäßig in unseren Kernkompetenzen wie Identity und Access Management (Identity Governance, Privileged Access Management etc.) und Customer Identity und Access Management (SAP Customer Data Cloud, Customer Data Platform) weiter. Wenn Du Unterstützung bei Deiner SAP CDC oder SAP CDP oder einem IAM System benötigst, nimm gerne mit uns Kontakt auf. Wir können Dich dank unserer Erfahrung umfassend beraten und finden garantiert die beste Lösung für Dich. Wir freuen uns auf Deine Nachricht!